Jubiläum
Dampflokomotive oder TGV?
18.4.2024.
Der digitale Zug ist schnell unterwegs. Lassen Sie Ihre Mitbewerber nicht an Ihnen vorbeiziehen. Steigen Sie ein, bevor es zu spät ist.

KI, Cloud, Apps, Online-Dienste – das digitale Zeitalter hat uns fest im Griff und die ganze Welt ist in rasend schnellem Umbruch. Allein schon mit dem Smartphone halten wir mehr Technik in der Hand als ein grösseres Elektronikunternehmen vor 20 Jahren im Showroom ausgestellt hatte. Effizienz? Auch diese gelingt nur noch dank digitaler Begleiter. Daneben ruft die Klimadebatte zum Umdenken. Ressourcen müssen geschont und bewusst eingesetzt werden, wenn das Unternehmen eine Zukunft haben will.

 

Während die einen Unternehmen schon längst auf Digitalisierung setzen, sind andere noch gemächlich unterwegs, mit der festen Überzeugung, dass die Geschäfte auch so laufen und daher kein Grund besteht, daran etwas zu ändern. Ein fataler Fehler, wie ein namhaftes Beispiel zeigt. Als das Internet eingeführt wurde, hatte es der weltweit grösste Einzelhandelskonzern Walmart (USA) verschlafen, auf diesen digitalen Zug aufzuspringen. Und was geschah: Sein Konkurrent Amazon wuchs zum Giganten heran, während bei Walmart die Erlöse kontinuierlich schwanden. Mit hohen Investitionen versuchte der Konzern nachträglich, wieder Boden gut zu machen. Der Versuch misslang, es folgte ein massives Sparprogramm, das letztlich zu Filialschliessungen und Entlassungen führte.

 

Solche Beispiele gibt es etliche. Bitte verpassen Sie den Zug nicht. Und falls Sie einen TGV-ähnlichen Schub brauchen, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam nehmen wir die Überholschiene und rattern rasant in die Zukunft, vorbei an Ihren Mitbewerbern.

Beitrag teilen: